Technisches SEO: HTTPS ist ein Rankingfaktor!

am 27. Februar 2019 von Alexander Jank

Dieser Artikel ist Teil einer Beitragsserie über SEO. Weitere Beiträge werden, sobald sie Online sind, hier verlinkt.

Weitere Beiträge dieser Serie:

Beim Aufruf einer Website werden häufig viele Daten übertragen. Es kommen nicht nur die Inhalte Ihrer Site zum Besucher, sondern auch Daten Ihrer Besucher zu Ihnen. Diese müssen, wie es das Gesetz verlangt, geschützt werden. Des Weiteren trägt der Schutz der Übertragungswege im Gesamten zum Schutz des Internets bei, da Hacker so nur schwer Inhalte in Websites einfügen können. So profitieren alle Teilnehmer von der Verschlüsselung des Datenverkehrs.

Was ist HTTPS?

HTTPS ist die sichere Version des HyperText-Transfer-Protocols (HTTP). Anstatt Metadaten (URL, Parameter, Header) unverschlüsselt, also für jeden klar lesbar zu übertragen, werden hier die einzelnen Anfragen vor der Übertragung verschlüsselt. Die Transport-Layer-Security (TLS), welche auch SSL (Secure-Sockets-Layer) genannt wird, sorgt hier für den Austausch von zur Entschlüsselung notwendigen Keys und führt die Verschlüsselung durch. Doch HTTPS ist nicht nur für Verschlüsselung gut. Es beweist auch die Echtheit der Gegenstelle (also des Servers, auf welchem Ihre Website liegt), indem ein so genanntes Zertifikat, welches den öffentlichen Schlüssel des Servers enthält, validiert wird. So können sich Kunden im Idealfall sicher sein, dass sie sich auch wirklich auf Ihrem Online-Shop befinden.

Neuere Entwicklungen: Let's-Encrypt und Google Chrome

Seit der Version 68, welche im Juli 2018 veröffentlicht wurde, warnt der Google-Chrome-Browser die Nutzer vor Seiten ohne HTTPS, indem diese als "nicht sicher" eingestuft werden. Dies führt zum Verlust des Vertrauens in alte HTTP-Seiten, was auch gut so ist. Über die Zeit wuchs außerdem der Wunsch nach einer kostenfreien Zertifizierungsstelle, welche es für alle Webmaster ermöglichen soll, Ihre Seiten verschlüsselt anzubieten. So wurde die Initiative "Let's Encrypt" durch die ISRG, IETF und weitere Partner wie zum Beispiel Google und der Mozilla-Foundation ins Leben gerufen. So ist es heute einfacher und kostengünstiger denn je, seine Website verschlüsselt anzubieten. Viele Webhosting-Anbieter bieten inzwischen sogar die Möglichkeit, Let's-Encrypt-Zertifikate automatisch zu beziehen sowie automatisch zu erneuern.

Geschwindigkeitsvorteil von HTTP/2

Das neue Protokoll HTTP/2, welches die Übertragung von Inhalten signifikant beschleunigt, ist nur für Websites verfügbar, welche HTTPS nutzen. Es bringt vor allem einen großen Geschwindigkeitsvorteil, da mehrere Dateien in einer Anfrage zusammengefasst werden, sowie durch Transport-Streams nun auch mehrere Anfragen gleichzeitig asynchron verarbeitet werden können. Dies hat zur Folge, dass einige Seiten allein schon durch die Umstellung auf HTTPS mit HTTP/2 schon einen signifikanten Geschwindigkeitsschub erleben. In unserem Beitrag über die Optimierung der Ladezeit Ihrer Website können Sie genau nachlesen, welche Vorteile es hat, wenn Ihre Website schneller ist.

Google-Rankings und HTTPS

Spätestens seit dem Update des Google-Algorithmus im Juli 2018, wird das Vorhandensein von HTTPS beim Ranking Ihrer Seiten berücksichtigt, da seitdem auch der PageSpeed ins Ranking mit einfließt. Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Internet sicherer zu machen, was diesen Schritt nachvollziehbar macht. So kann man also sagen, dass Sites mit aktiven HTTPS und HTTP/2 allein schon wegen Sicherheit und Geschwindigkeit einen Rankingvorteil haben.