Modernes SEO: Ranking nach Keyword-Clustern

am 23. Februar 2019 von Alexander Jank

Dieser Artikel ist Teil einer Beitragsserie über SEO. Weitere Beiträge werden, sobald sie Online sind, hier verlinkt.

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Keyword-Cluser... Das klingt doch erstmal echt sperrig und kompliziert. Doch eigentlich ist es ganz einfach. Es verhilft uns beim SEO zu maximalem Erfolg durch richtiges Aufbauen unserer Inhalte. Doch: Ein Keyword-Cluster baut sich nicht von allein. Also erklären wir es euch!

Wie Keywords funktionieren

Bevor wir eine Content-Marketing-Strategie für eine Website ausarbeiten, sollten wir erst einmal überlegen, in welchen Bereichen unsere Seite relevant werden soll. Wenn wir darüber nachdenken, nach was unsere Kunden suchen könnten und dies in Einklang mit dem Angebot bzw. dem Anliegen der Website bringen, kommen wir auf unsere Keywords. Haben wir beispielsweise einen Online-Shop mit Hockey-Equipment, wollen wir auf jeden Fall für "hockeyschläger" und "schlittschuhe" sowie "inlinehockey" gefunden werden. Traditionell würde man nun damit beginnen, Content mit den oben genannten Keywords aufzubauen. Das bedeutet:

  • Produktbeschreibungen optimieren, sodass diese ein relevantes Keyword (gerne mehrmals) enthalten
  • Informationsseiten über die Möglichkeiten im Sport mit den verkauften Produkten
  • Blogbeiträge über Hockeyspiele
  • usw.

Was Keyword-Cluster sind

Ein Keyword-Cluster ist einfach eine Liste von Keywords, welche in irgendeinem Zusammenhang stehen. Wir können diese nun benutzen, um beispielsweise Mitbewerber genauer zu analysieren oder eben auch, um unsere eigenen Seiten besser zu ranken. Vorbei sind die Zeiten, in denen nur ein Keyword Pro Seite optimiert wird.

Beispiel zu Keyword-Clustern

Nehmen wir als Beispiel nun wieder den oben genannten Shop für Hockey-Equipment. Wir haben schon herausgefunden, dass "hockeyschläger" durchaus relevant wäre und eine Analyse bezüglich des Suchvolumens durchgeführt. Wir stellen fest, dass das Suchvolumen bei circa 3000 Suchen pro Monat liegt. Doch der Wettbewerb bei "hockeyschläger" ist relativ hoch. Es wird also dauern, bis wir mit unserer Seite die Top-10 erreicht haben. Daher haben wir uns folgendes Keyword-Cluster gebaut:

  • hockeyschläger
  • hockeyschläger kaufen
  • hockeyschläger kinder
  • hockeyschläger test
  • hockeyschläger kinder test
  • hockeyschläger angebote

Content-Strategie mit Keyword-Cluster

Wenn wir nun mit dem oben erstellten Keyword-Cluster eine Content-Marketing-Strategie aufbauen wollen, wäre es naheliegend, wie früher eben auch für normale Keywords, hier für jedes Keyword eigenen Content zu erstellen. Das kann sein:

  • Blogbeiträge
  • Produkt-Vergleichsseiten
  • Spezielle Produkt-Listings mit mehr Informationen

Doch dies kann in diesem Fall, da alle Keywords im Cluster immer "hockeyschläger" enthalten, sogar schädlich sein. Denn: Unsere einzelnen Seiten, welche wir also erstellen werden in Google immer konkurrierend ranken. Das passiert, weil Google einfach nicht weiß, welcher unserer vielen Artikel und Blogbeiträge nun für "hockeyschläger" relevant sein soll. Ein kleiner Trick schafft hier Abhilfe: Wir fassen, wenn es denn möglich ist, mehrere Keywords aus unserem Cluster zusammen und packen diese in einen gesamten, größeren Blogbeitrag. Ein Beitrag mit folgender Struktur wäre hier zum Beispiel möglich:

  • Den perfekten Hockeyschläger kaufen
    • Der große Hockeyschläger-Test
    • Aktuelle Angebote
    • Hockeyschläger für Kinder
      • Den perfekten Hockeyschläger fürs Kind kaufen
      • Hockeyschläger für Kinder im Test
    • Günstige Hockeyschläger in unserem Restpostenlager

So haben wir unser Problem effektiv gelöst. Jetzt kommt es nur noch auf die Texte und andere Faktoren des technischen SEO und OffPage-SEO an, um in den Top-10 bei Google zu landen.

Fazit

Keyword-Cluster sind ein mächtiges Tool im modernen SEO und Online-Marketing. Sie können an verschiedenen Stellen innerhalb einer Projektstrategie eingesetzt werden und liefern meist besser und schneller Resultate als das einfache Optimieren auf einzelne Keywords.